Warum TrollToll Geschichten lesen oder vorlesen?


Ich möchte mit meinen Geschichten beim Leser, Vorleser und Zuhörer Freude, Spaß und Spannung erzeugen. Meine Geschichten möchten Fantasie und Einfühlungsvermögen fördern und emotional wirken. Beim Schreiben achte ich auf die Moral bzw. Kernbotschaft der Geschichte und überprüfe immer wieder, ob sie meine Leser, Zuhörer anspricht und von ihnen verstanden wird. Ich lege großen Wert auf eine gute, kindgerechte, anspruchsvolle Sprache.

Durch Geschichten lernen Kinder, sich in verschiedene Rollen hineinzuversetzen. Dies hilft ihnen im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen. Deshalb biete ich neben den Theateraufführungen auch interaktives Vorlesen in Schulen und Kindergärten an.

Beim interaktiven Vorlesen erhalten die Kinder die Möglichkeit, während des Vorlesens immer wieder mit dem Vorleser in Dialog zu treten, Fragen zu stellen, sich zum Inhalt zu äußern, zu reflektieren, so werden die Geschichten gut in Erinnerung bleiben und im besten Fall Lebenshilfe anbieten.

Um die Lesung auch optisch ansprechend zu gestalten, wurden die Zeichnungen aus den Büchern vergrößert und werden während des Vorlesens für alle gut sichtbar in einem theaterartigen Rahmen - Kamishibai während des Lesens gezeigt.

Meine Geschichten erzählen u.a.von Haudidudi Rumpelpumpel, der es liebt andere zu ärgern, von Kalline, dem Zwergenmädchen, das sich selbst vertraut, Althergebrachtes auf den Kopf stellt und so Knorz, den Riesentroll, zähmt, von Prinzessin Pompom und dem wilden Zausel, die es gar nicht toll finden, wenn man ihnen sagt, was sie tun sollen, von Max, dem Ferkel, das am liebsten am Bauch gekrault wird und Weltreise nur spielen will, von Minou, die alle Spielsachen der Welt hat, aber nie ihr Schloss verlassen darf, von Rotkäppchen und dem Wolf, die sich weigern das zu tun was im Märchenbuch geschrieben steht, von Filipi Tomcat, dem Kater, der aus Langeweile klaut und Maus Mischa, den Einwanderer überredet in seiner Bande mitzumachen usw. usw. usw.

Photo by Jaredd Craig on Unsplash